Sammlung
In den Sammlungen des ansässigen Heimatmuseums, heute dem Wegemuseum, wurden im Laufe der Zeit mehrere Tausend Objekte zusammengetragen. Hierzu gehören historische Fahrräder, Kinderwagen, Schlitten, Landwirtschaftsgerät, Küchen- und Alltagsgegenstände, Geräte zur Textilverarbeitung, Gemälde und Grafiken, z.B. des beliebten Heimatmalers Theophil Dombrowski. Ferner beherbergt das Wegemuseum einen Buchbestand von etwa 5.000 Exemplaren sowie Akten und Dokumente zur Stadtgeschichte, zu umliegenden Dörfern und Gütern, eine der umfangreichsten Postkartensammlungen der Region, Filmmaterial, Interviews und Lebensberichte von Zeitzeugen.
Entdecken Sie Objekte aus unserer Sammlung auf www.museum-digital.de:
Eine Auswahl unserer Münzen konnte 2021 in einem Kooperationsprojekt der Museumsfabrik Pritzwalk mit dem Kulturverein Wusterhausen digitalisiert werden. Mehr zum Projekt auf www.museum-pritzwalk.de
Die Digitalisierung der Sammlungen "Gut zu Fuß" (2016) und "Mehr als zwei Räder" (2017) wurde realisiert mit einem Projekt des Kulturvereins Wusterhausen e.V., gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und unterstützt vom Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.
Die Erarbeitung unseres neuen Depotkonzeptes wurde ebenfalls gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. 2019 beschäftigte sich der 1. Teil mit den räumlichen Anforderungen. 2020 war das digitale Depot Thema.
2021 wurde in Phase 3 die museumspädagogische Nutzung des Depots beleuchtet.
Aus der Rumpelkammer ins Museum - Kaffeemühle als erstes neues Sammlungsobjekt 1962
Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik.
Euklid