Bibliotheksunterricht zum Thema „Land Brandenburg“

Zu einer Veranstaltung der Bibliothek Wusterhausen

Das Land Brandenburg ist Thema im Sachunterricht der 4. Klassen. So besuchten kürzlich die Viertklässler der Grundschule Wildberg mit ihrer Lehrerin Mandy Schofer die Bibliothek Wusterhausen. Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas und Tobias Kahler hatten den Alten Laden für den Bibliotheksunterricht zum Thema „Land Brandenburg“ vorbereitet. Dort lagen für jeden Schüler ein Blatt mit 15 Quizfragen über Land und Leute im Bundesland Brandenburg zur Beantwortung bereit. Neben der Vermittlung von spannenden Informationen ging es besonders darum, dass die Kinder lernen, sich selbstständig Wissen aus Reiseliteratur, Nachschlagewerken und dem Internet anzueignen.
Wie heißt der längste Fluss im Land Brandenburg? Welcher Schriftsteller wurde in Neuruppin geboren und wo befindet sich der älteste Flugplatz der Welt?  In Teamarbeit – jeweils vier Kinder durften zusammenarbeiten – konnten die Fragen beantwortet werden. Zur Seite standen ihnen Helferinnen vom Förderverein der öffentlichen Bibliotheken im Landkreis Ostprignitz-Ruppin e. V. wie Rotraut Asmus und
Marianne Golde. Dass die Kinder in verschiedenen Büchern und im Internet recherchierten und fündig geworden sind, bewiesen am Schluss die richtigen Antworten. Diese mussten sogar mit Quellenangabe und bei der Reiseliteratur mit der entsprechenden Seitenzahl genannt werden.
Die Lehrerin bedankte sich für diesen thematischen Bibliotheksunterricht, der den Sachunterricht auf besondere Weise bereicherte. Auf die Frage, welche Sehenswürdigkeit den Kindern am besten gefällt, stand das Schloss Sanssouci in Potsdam an erster Stelle. Dorthin werden sie bald einen Ausflug unternehmen, und sie freuen sich schon jetzt darauf.
Zum Bibliotheksunterricht gehörte natürlich der Besuch des Wegemuseums im Herbst’schen Haus Am Markt 3, der für die Kinder als Auftakt organisiert wurde. Als sachkundige Museumsführerin stand Bärbel Hartwig bereit.
Zwischen der Grundschule „Am Burgwall“ in Wildberg und der Bibliothek Wusterhausen besteht seit 2019 ein Kooperationsvertrag mit Maßnahmen zur Leseförderung und Medienkompetenzvermittlung.
Vor den Sommerferien erhalten noch einige Schulklassen thematisch unterschiedliche Bibliotheksführungen wie beispielsweise „Wer wird Biblionär?“ für die
5. Jahrgangsstufe. Im Rahmen des Literarischen Bilderbogens 2022 wird Schauspielerin Tina Kemnitz die Show „Tolles Buch!“  gestalten. Beim „Bundesweiten Vorlesetag“ Ende November werden wieder Vorleser*innen in der Grundschule Wildberg spannende Kinderbücher vorstellen und somit Lust auf Lesen wecken.

Marianne Golde
Mitglied des Fördervereins der öffentlichen
Bibliotheken im Landkreis Ostprignitz-Ruppin e.V.