Ausstellungseröffnung „Erzwungene Wege“

Am 19.02. haben wir im Turm der Stadtkirche sowie im Wegemuseum die Eröffnung der Wanderausstellung „Erzwungene Wege – Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts“ begangen.

 

Flucht und Vertreibung in europäischer Perspektive sind nach wie vor ein sensibles Thema, über das - auch angeregt durch diese Ausstellung - ein offener und konstruktiver Dialog entstehen sollte. Von politischer Landesebene aus begleiteten die Landtagsabgeordneten Dieter Dombrowski (CDU) und Manfred Richter (SPD) die Eröffnung der Ausstellung. Auch zahlreiche Vertreter der Kreisverbände des BdV und weiterer Gesellschaften aus Brandenburg haben zu diesem Anlass den Weg nach Wusterhausen gefunden.

 

Die Dimension von Flucht und Vertreibung für jeden Einzelnen ist für die heutige Nachfolgegeneration kaum mehr vorstellbar. Dieter Dombrowski machte in seinem Grußwort deutlich, dass das Thema Flucht und Vertreibung weltweit auch heute noch vielfach in Gang ist und aktuelle Flucht- und Vertreibungsschicksale uns mahnende Erinnerung und Besinnung zugleich sind, in welch stabilen politischen Zeiten wir heutzutage miteinander in Europa leben können.

 

Nach den Grußworten von Dieter Dombrowski gab die Ausstellungskuratorin, Dr. Katharina Klotz, einen Einblick in die Recherchearbeiten und die Aussageabsichten der Ausstellung.

 

Neugierige Blicke schweiften durch die Ausstellung, vielfältige Gespräche und Diskussionen umgaben die Vernissage. Der Kulturverein Wusterhausen umsorgte die zahlreichen Gäste mit Getränken. Ein herzlicher Dank geht auch an die evangelische Kirchengemeinde, die den Turm für einen Teil der Ausstellungstafeln zur Verfügung gestellt hat und es uns damit erst ermöglicht hat, die gesamte Ausstellung in Wusterhausen zu präsentieren.

 

Die Ausstellung kann noch bis zum 13.04.2014 besichtigt werden. Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr.

 

A. Perlt

Fotoserien

Ausstellungseröffnung "Erzwungene Wege" (DO, 20. Februar 2014)

Ausstellungseröffnung am 19.02.2014

Fotos: Bärbel Hartwig, Chr. Schael

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 20. Februar 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen